The about bit

Marco Flammang

I learned my trade – at least the early steps – from Bavarian photo artist Reinhard F. Grill and spent a fair amount of my late teens trapped in a DIY darkroom that also served as the only bathroom of the apartment I lived in at the time. A few years later, by the end of the nineties, I had the great honour to spend my post-grad terms at the University of Sussex and study with the great David Alan Mellor, whose previous students included Turner Prize winner Jeremy Deller.

After attending journalism school and focusing on writing, I picked up my first full-time job at a newly founded publishing house, where I didn’t just find the opportunity to work as an editor; for the lack of available (i.e. inexpensive) alternatives, I was given photo assignments that eventually put me on the market for literature photography. This part of my work life expanded over the years, getting me published in numerous German papers such as FAZ and getting hired by magazines such as Playboy for commissioned arts feature photos.

Marco Flammang
Photo by Ben Kaulfus, summer 2018.

Then, for some reason, there was a long break from all this when I co-founded an advertising agency that initially didn’t feature heavily on image production – until we picked up on using 360 technology for marketing and storytelling ten years later and I returned to my home town. Having stuck with analogue cameras for years, I bought my first Sony α7, a digital dream machine that got me back to where I started. Taking pictures of people, artists and companies, I still prefer taking a long walk over a sterile studio environment. So if you or your business need some exceptional shots, maybe you want to come along for an urban photo tour. Give us a shout for our current pricing and anything else you may want to know!

Das "über mich"

Marco Flammang

Gelernt habe ich das Fotografieren zunächst beim bayrischen Avantgardisten Reinhard F. Grill und verbrachte dann auch einen soliden Teil meiner späten Teenagerjahre in einer selbstgebauten Dunkelkammer, die raumgleich war mit der einzigen Örtlichkeit der damaligen Wohnung. Ein paar Jahre später, Ende der Neunziger, hatte ich die tolle Gelegenheit, meine post-grad Semester an der Universität Sussex beim großartigen David Alan Mellor zu verbringen, zu dessen früheren Studenten u.a. der Turner-Prize-Gewinner Jeremy Deller zählte.

Nach einem reichlich überflüssigen Jahr an einer Münchner Journalistenschule bekam ich meinen ersten Vollzeitjob bei einem neugegründeten Verlagshaus, wo es viel zu schreiben und schnell Verantwortung zu übernehmen gab. Weil Fotolizenzen jenseits von Pressefotos teuer waren, bekam ich zudem Fotoaufträge für Features und Magazin-Cover, was mich recht unvermittelt auf dem Markt für Literaturfotografie platzierte. Diese Position ließ sich ein paar Jahre lang gut ausbauen, mit etlichen Veröffentlichungen in Tageszeitungen wie der FAZ, aber auch Auftragsarbeiten wie für das Kultursegment des Playboys. Ja, wirklich, die Kultur.

Marco Flammang
Foto von Ben Kaulfus, Sommer 2018.

Dann, aus irgendeinem Grund, kam eine lange Pause, als ich Mitgründer einer Werbeagentur wurde, die zunächst nicht stark auf Bildproduktion ausgerichtet war – bis wir 10 Jahre später anfingen, 360°-Technologie als Vehikel für Marketing und Storytelling einzusetzen und ich vom Brexit verweht in meine Heimatstadt zurückkehrte. Wenn auch nicht mehr ganz die gleiche: Früher erwartete einen am Bahnhof die unübersehbare Werbung der Süddeutschen Zeitung: „In München geboren, in der Welt zuhause“. Heute hat sich in dem längst völlig heruntergewirtschafteten Taubenverschlag jemand mit überdimensionierten, schmutzgelben Rauchverbotsplakaten ein persönliches Denkmal gesetzt.

Aber schee ist’s ja trotzdem noch. Nach einem Leben mit Dutzenden Analogkameras kaufte ich mich mir beim Dinkel meine erste Sony α7 (III), eine digitale Traummaschine, die mich dahin zurückbrachte, wo ich herkam: zum ernsthaften und durch die Bank kommerziellen Teilerwerbsfotografieren – zu Persönlichkeiten, Künstlern und Firmen. Mein Zugang ist nach wie vor, mit Leuten lieber einen langen, urbanen Spaziergang zu unternehmen als auf eine sterile Studioumgebung zu setzen. Wenn Sie oder ihr Team also nach außergewöhnlichen Bildern suchen, die keine Standardportraits sind, sondern ein Stück Außendarstellung, kommen Sie doch mit auf eine kleine Tour. Melden Sie sich gerne per Telefon oder Email, dann kann man schauen, ob Ideen, Preise und Zeiten zusammenpassen.